Lunch mit Referat: "Neubau Felsenegg-Turm"

Donnerstag, 8. Juni 2023 12:00-14:00, Restaurant Central, Zürichstrasse 100, 8910 Affoltern a.A.
Webseite: https://centralaffoltern.ch
Referenten/innen:

Walter Haas

..  arbeitet seit über 37 Jahren bei der PTT / Swisscom im Bereich Broadcast. Seit 14 Jahren ist er Leiter der Region Nord und verantwortlich für die Mitarbeiter, den Betrieb und für alles was mit Grundeigentümern, Behörden usw. zu tun hat.

Walter Haas stellt die Geschichte des Felsenegg-Turms vor. Der Turm war zur analogen Fernsehzeit das Herz / der Drehpunkt für die ganze Schweiz, wenn es um TV-Übertragungen ging. Alle Sender in der Schweiz erhielten ihr TV-Signal via den Albis.  Heute ist der Turm ein wichtiger Empfangsstandort für Skyguide und ein Relais für Börsenrichtfunk. Der alte Turm war sanierungsbedürftig und überdimensioniert, daher wurde er mit einem Fachwerkturm ersetzt. Die grösste Herausforderung war, dass er im kommunalen Inventar als schutzwürdig eingestuft war.