Lunch mit Referat: "Was rechnet Ihr eigentlich? Moderne Wetterprognosen"

Donnerstag, 1. Juni 2023 12:00-14:00, Restaurant Central, Zürichstrasse 100, 8910 Affoltern a.A.
Webseite: https://centralaffoltern.ch
Referenten/innen:

Christoph Siegrist

... hat an der ETH als Naturwissenschaftler abgeschlossen, Vertiefung Atmosphärenphysik. Seit 1997 arbeitet er bei SRF Meteo. Er ist Prognostiker, stellvertretender Redaktionsleiter und zuständig für die Forschung und die Software-Entwicklung bei SRF Meteo.

Christoph Siegrist gibt einen Überblick über die Entwicklung der Meteorologie. Die Meteorologie ist eine junge Wissenschaft und hat erst Mitte des letzten Jahrhunderts Fahrt aufgenommen mit der Entwicklung von Computern. Heute hat die Meteorologie viele Verwendungszwecke. Im Vortag wird ein Einblick gegeben über die Entstehung von modernen Wetterprognosen.