Lunch mit Vortrag «Behandlungsfinanzierung seltener Krankheiten in der Schweiz»

Donnerstag, 14. Februar 2019 12:00, Restaurant Post, 8911 Rifferswil
Referenten/innen: Rot. lic. jur. Michael Grimmer

Behandlungsfinanzierung seltener Krankheiten in der Schweiz

Die Geschichte von Frau Fahrni’s Grossnichte Valeria ist allen Clubmitgliedern aufgrund der Spendenanfrage bekannt. Valeria ist kein Einzelfall. Auch in der Schweiz sind ein paar wenige von sog. «Orphan Deseases», d.h. seltenen Krankheiten betroffen. Oftmals existieren (noch) keine Medikamente zu deren Behandlung (wie im Fall von Valeria) oder aber diese sind exorbitant teuer. Je nachdem, ob die zugelassene Medikation auf der Spezialitätenliste figuriert, werden die Behandlungskosten von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung übernommen oder eben halt nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Im Rahmen des Vortrages wird Michael Grimmer anhand eines von ihm betreuten Falles aufzeigen, wie die gesetzlichen Grundlagen in der Schweiz sind und welche Probleme sich für die Betroffenen stellen. Neben rechtlichen Fragen stellen sich auch solche politischer und ethischer Natur. Michael Grimmer wird diese Fragen zwar nicht beantworten, aber die Problematik anhand eines Falles aufzeigen.